Jetzt Neu! Online-Unterricht


Wegen der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen habe ich ein tolles Konzept für Online Nachhilfeunterricht entwickelt, das sich mittlerweile sehr gut bewährt hat und ein absolut vollwertiger Ersatz für den persönlichen Unterricht ist.

Wie funktioniert das?


Die primäre Kommunikation erfolgt grundsätzlich über die kostenlose Plattform Skype, die sich jeder problemlos auf allen möglichen Geräten und Betriebssytemen einrichten kann.

Allerdings betreiben wir keinen klassischen Videochat. Nach der Begrüßung gebe ich meinen Bildschirm frei. Der Chat bleibt nur in einem kleinen Bild bestehen. Wir sehen dann beide eine weisse Fläche, ein virtuelles Papier, auf das ich im weiteren Verlauf schreiben kann. Ich kann Skizzen erstellen, Aufgaben anzeigen lassen, Funktionsplots aus Geogebra reinkopieren und so weiter. Das ganze bleibt dabei immer interaktiv.

Zusätzlich verwenden wir einen zweiten Kommuikationskanal. Am besten geht Whatsapp oder zur Not auch E-Mail. Über diesen Kanal kannst Du parrallel zu Skype Sachen zu mir schicken, z.B. Aufgaben aus Deinem Buch, Arbeitsblätter oder auch selbst gelöste Aufgaben. Du fotografierst das einfach mit Deinem Smartpone ab, schickst es und ich zeige es dann wieder am gemeinsamen Bildschirm an.

Nach Ende der Stunde schicke ich Dir alle beschiebenen virtuellen Blätter als Bild-Datei zu. So hast Du die Möglichkeit, alles noch einmal nachzuarbeiten, wenn Du das möchtest.

Das sieht dann zum Beispiel so aus: